sim[ray]sir aka Nils Herbstrieth

Colours of Chapel

Illumination des neuen Bürgerzentrums Chapel in der Rheinstraße.

New Year Edition 2022

Der Zeitraum der Installation ist fast vorüber, es bleibt noch ein Experiment zu Neujahr 2022. Am 31.12.21 zum Jahreswechsel wird eine Special Edition gezeigt, die von der Beethoven Sinfonie Nr 9 d Moll op 125, 4 Satz gesteuert wird. Da vor Ort im Außenbereich keine Lautsprecher verfügbar sind, wird der Ton über einen Youtube-Stream übertragen, der vor Ort zur Illumination über Smartphone abgespielt werden kann. Experiment deshalb, da hierbei die Syncronität zwischen Licht und Ton schwer herzustellen ist. Ein Versatz zwischen beiden kann also auftreten. Ich freue mich über Rückmeldungen hierzu.

Der Stream startet um 23:30, die Illumination und Tonübertragung um 0:00 Uhr und um 0:30.

Hier der Link zum Stream für den Ton: https://youtu.be/sgnQrxmRe1o

Fotos der Chapel-Fenster wurden zu einer Projektion verarbeitet die im inneren der Chapel läuft. Die Farben der Projektion im inneren erzeugen die Farben der RGB-Strahler außen. Dabei repräsentiert jeder Strahler einen Pixel der Projektion. Durch die Bewegung im Bild entsteht ein lebendiges, sich ständig änderndes Lichtbild außen.

https://simraysir.de/wp-content/uploads/2021/12/colours1a.mp4

Colours of Chapel ist noch zu sehen: 3./4./5. 10./11./12. 17./18./19. Dezember jeweils 18 bis 22 Uhr.

Außenansicht

Gesteuert wird die Installation über die Software Resolume Arena. Die RGB-Strahler werden über das DMX Signal angesprochen, dass über einen ART-NET Konverter mit Resolume verbunden ist.

Innennsicht

Premiere mit Glühwein / Getränken und Möglichkeit der „Innenansicht“ am Sonntag 1. Advent – 28.11.21 – 18 Uhr

Eine Veranstaltung des Chapel e.V. im Rahmen des lebendigen Adventskalenders der Südstadt.

Die mobile Version verlassen